MikroAbenteuer

Die Komfortzone für ein paar Stunden verlassen
Was genau ist bitte ein Mikroabenteuer? Für mich ist es eine Möglichkeit, ohne wenig Aufwand aus der Alltagsroutine auszusteigen und den Kopf frei zu bekommen für neue Gedanken und Ideen. Ein Abenteuer ist immer die Auseinandersetzung mit etwas Neuem, wir betreten ein unbekanntes Gebiet, das ist spannend und kann beflügeln, gleichzeitig müssen wir uns aber vielleicht auch mit möglichen Ängsten und Bedenken auseinandersetzen.

Aber muss es gleich eine 1-jährige Weltreise sein, oder der teure Fallschirmsprung, auf den ich lange hinsparen muss? Mikroabenteuer geben uns die Möglichkeit, auf einfache und kostengünstige Art und Weise unsere Komfortzone zu verlassen und ein wenig Abenteuerluft zu schnuppern. Damit gibt es keine Ausreden mehr, die uns immer wieder davon abhalten, Dinge in unserem Leben in Veränderung zu bringen, weil wir schlichtweg weder viel Geld brauchen, noch Urlaub oder eine professionelle Expeditionsausrüstung.

„Ein Mikroabenteuer ist ein kurzes, einfaches, lokales und günstiges Abenteuer,
das gleichzeitig Spaß macht, Dich herausfordert, fesselt, erfrischt und belohnt.“

Alastair Humphreys

Ich habe ein paar Mikroabenteuer für Dich zusammengestellt. Vielleicht fällt es Dir leichter, den ersten Schritt heraus aus Deiner Komfortzone gemeinsam mit Geleichgesinnten zu tun. Termine findest Du unter „Aktuelles“ oder melde Dich, gern organisiere ich auch eines ganz individuell:

MikroAbenteuer „Sonnenaufgang am Altkönig“
Der Altkönig ist mit 798 Metern der dritthöchste Berg im Taunus. Im Gegensatz zum Großen Feldberg und Kleinen Feldberg führen auf den Gipfel des Altkönigs aber nur Wanderwege und keine Straßen. Außerdem ist der Altkönig dem Feldberg etwas vorgelagert und bietet beste Sicht auf Frankfurt – vorausgesetzt es ist nicht trübe oder neblig. Morgens taucht die Sonne das Dir zu Füßen liegende Maintal oft in wunderschönes Licht.

Wir treffen uns frühmorgens am Frankfurter Hauptbahnhof und fahren gemeinsam mit der S-Bahn nach Kronberg. Von dort aus wandern wir bis hinauf zum Gipfel des Altkönig, dem Sonnenaufgang entgegen. Lass Dich ein auf ein anderes Erleben, bei Morgendämmerung im Wald zu sein!

„Sei vorsichtig, wenn Du Dich auf die Suche nach Abenteuern machst.
Sie sind lächerlich einfach zu finden.“

William Least Heat-Moon

MikroAbenteuer „2-Tages-TrekkingWanderungen im Spessart“
Du wolltest schon immer mal im Wald übernachten, traust Dich aber nicht allein? Wir wandern von Samstag bis Sonntag auf einem der Wanderwege im Spessart. Der Reiz des Trekkings besteht darin, mehrere Tage fern ab von jeglicher Zivilisation in der Natur unterwegs zu sein. Dabei übernachten wir nicht in festen Unterkünften, sondern in Zelten oder wir biwakieren gleich unterm Sternenhimmel.

Da das Wildcampen in Deutschland verboten ist, werden wir unser Lager auf einem der dortigen Trekkingplätze aufschlagen, auf denen wir mit einer kleinen Anzahl an Zelten nach vorheriger Buchung und für eine Nacht kampieren dürfen.

„Draußentage sind immer gute Tage.“
Christo Foerster