Vorträge & Workshops

Ich bin nicht nur Draußen unterwegs, manche Vorträge und Workshops finden tatsächlich auch Drinnen statt! Schau unter „Aktuelles“, wann und wo eine Veranstaltung von mir stattfindet oder melde Dich gern, wenn Du selbst eine solche organiseren möchtest:

Workshop „Psychografie – Wer bin ich? Wer sind die anderen?“
Die Psychografie (nach dem ILP Integrierte Lösungsorientierte Psychologie-Konzept von Dietmar Friedmann) ist eines meiner Steckenpferde. Vor allem das dabei entstehende Bewusstsein dafür, dass mein Gegenüber einfach ganz anders tickt als ich selbst, ist bestechend einfach. Anders als bei anderen Typenmodellen geht es hierbei nicht nur um „So bin ich nun mal!“, sondern vielmehr um „So bin ich – jetzt. Und so könnte ich sein!“

In diesem Workshop zeige ich Dir Dein persönliches Entwicklungspotenzial und gebe Dir konkrete Werkzeuge und Möglichkeiten an die Hand – wenn Du Dich denn wirklich entwickeln willst. Die psychografische Reise zu der Frage „Wer bin ich?“ ist eine ehrliche und kann zu Erkenntnissen führen, die Du so genau vielleicht gar nicht wissen wolltest… Sie ist definitiv ein Abenteuer!

„Das Abenteuer liegt nicht außerhalb des Menschen,
sondern in ihm.“

George Eliot

Vortrag „Auf den Spuren meiner Familie – Eine Wanderung“
Mein Vater musste im Alter von 4 Jahren zusammen mit meiner Großmutter und seinen Geschwistern nach Kriegsende 1945 sein Zuhause im heutigen Polen verlassen. Mein Großvater ist in den letzten Tagen des Krieges im „Volkssturm“ gefallen, meine älteste Tante wurde in ein sowjetisches Sonderlager verschleppt und starb dort einige Monate später. Was machte die Vertreibung mit meiner Familie? Welches kollektive Erbe trage ich dadurch in mir? Als Kriegsenkelin, als Frau? 2016 habe ich mich auf den selben Weg gemacht, den meine Familie im Juni 1945 gegangen ist. Es war eine Wanderung hin zur Geschichte meiner Familie und damit auch zu mir selbst. Begleitet hat mich auf dieser sehr persönlichen Wanderung immer die Frage: „Wer bin ich, mit all dem im Gepäck?“

In diesem Vortrag möchte ich Dir gern davon erzählen und Dich vielleicht inspirieren, selbst auf Spurensuche zu gehen, aus dieser Perspektive einmal zu erforschen, wer Du eigentlich bist!

„Ich habe gemerkt, dass keine Reise uns weit bringt,
wenn sie nicht die gleiche Entfernung, die sie in der Welt nimmt,
auch in unserem Inneren zurücklegt.“
Lillian Smith