Über mich

Natascha Hempel
Ich glaube zutiefst daran, dass Veränderung immer – zu jedem Zeitpunkt im Leben – möglich ist! Und gern begleite und unterstütze ich Menschen auf ihrem ganz persönlichen Weg in herausfordernden Veränderungs- und Entscheidungsprozessen.

„Niemand steigt zweimal in den gleichen Fluss
– weil der Fluss nicht der gleiche ist, und die Person auch nicht.“
Heraclitus

Mein eigener Lebensweg ist – wie das Leben an sich – ein Weg von beständiger Veränderung und Wandlung. Meine Berufsbiografie ist geprägt von dem großen Wunsch, die Welt und die Bedingungen für Menschen ein bisschen besser zu machen. Diese Motivation hat mich zur Architektur geführt, hier wollte ich die gebaute Umwelt für Menschen besser machen. Ich habe Architektur studiert und ein anschließendes Masterstudium in Architektur Medien Management absolviert. Irgendwann war mir dieser Weg jedoch zu leistungsorientiert und zu weit weg von den individuellen Bedürfnissen der Menschen. Es folgte eine Ausbildung zum ILP-Persönlichkeits- und Business-Coach mit mittlerweile langjähriger Erfahrung in Coaching und Beratung von vor allem jungen Menschen am Anfang ihres beruflichen Lebensweges. Meine Leidenschaft ist hier vor allem die Psychografie.

„Wo die Bedürfnisse der Welt auf Deine Talente treffen, da liegt Deine Berufung.“
Aristoteles

In meiner Ausbildung zur ehrenamtlichen Sterbe- und Trauerbegleiterin habe ich mich intensiv mit den grossen Lebensthemen Abschied, Tod und Trauer auseinandergesetzt. Und was diese für die Begleitung anderer, aber vor allem auch für mich selbst, bedeuten. Darum liegen mir in meiner Arbeit die existentiellen Krisen und bedeutenden Lebensübergänge von Menschen besonders am Herzen. Gerade da, wo sich Angehörige, Freund:innen oder Arbeitskolleg:innen aus Unsicherheit oft zurückziehen, bin ich da – und bleibe auch da. Auch – oder vielleicht gerade – diese persönlichen Krisen sind Zeiten der Wandlung und Veränderung und ich habe vom Leben gelernt, auch das Unsagbare auszuhalten. Oft verstehen wir das Leben erst so richtig, wenn es uns zwingt, uns mit der eigenen Sterblichkeit auseinanderzusetzen.

“Memento mori – Sei Dir der Sterblichkeit bewusst.“
Leitgedanke der mittelalterlichen Vanitas

Gleichzeitig liebe ich es, in der Natur zu sein, vor allem im Wald. Hier fühle ich mich Zuhause, kann Abstand finden, Kraft schöpfen und neue Wege für Veränderung entdecken. Ich liebe es, mich einfach auf den Waldboden zu legen und die Energie der Erde zu spüren oder still auf meinem Kissen an einem Baum zu lehnen und zu beobachten, was geschieht und was das Leben mir zeigt – einfach so.

“Und in den Wald gehe ich, um den Verstand zu verlieren und meine Seele zu finden“
John Muir

Aus all diesen Ausbildungen, persönlichen Erfahrungen und Leidenschaften entstand der Wunsch, genau dies an andere weiterzugeben. Durch meine eigenen intensiven Erfahrungen mit Wandlungsprozessen kann ich gut nachempfinden, wie sich Zeiten des Umbruchs anfühlen. Vor allem meine bewussten Auszeiten in der Natur haben mir oft die entscheidende Klarheit gebracht und mir geholfen, meine eigenen inneren Prozesse besser zu verstehen. So entstand die Idee der „GehZeiten“, mit denen ich Coaching und Workshops in und mit der Natur anbiete – gerne auch für Dich.

„Mögen Deine Pfade krumm und schief, einsam und gefährlich sein,
und mögen sie Dich zur unglaublichsten Aussicht führen.“
Edward Abbey